top of page

Warum und wann ich zu bloggen begann – mein Weg zur Vollblut-Bloggerin.

  • vor 1 Tag
  • 4 Min. Lesezeit
Lachende Frau im grünen Kleid unter rosa Kirschblüten im Café; im Hintergrund Sonnenschirme.

Ich bin ein sehr geselliger Mensch. Obwohl ich als Einzelkind auf die Welt kam, war ich immer schon das Gegenteil von einer Einzelkämpferin. Auf der Arbeit war ich am liebsten Teil eines Projektteams, gerne mit sehr vielfältigen Charakteren und Nationalitäten. Yoga allein zuhause geht nur mal so zwischendurch und wenn mit der großartigen Mady … doch ich liebe die Energie der Gruppe und die Atmosphäre eines Yogastudios. Skifahrern wollte ich auch immer nur unter Anleitung und Aufsicht eines guten Freundes. Wirklich tolle Ideen sprießen erfahrungsgemäß im Austausch mit anderen hellen Köpfen.


Was das mit meinem Blog zu tun hat? Einfach alles.

Gleichzeitig mit dem Launch meiner Website im Dezember 2023 habe ich einen Menüpunkt „Stories“ angelegt. Ich hatte damals schon das Gefühl, dass eine richtig gute Kundenansprache über Geschichten zu meiner Expertise passieren sollte. Halbherzig habe ich auch zwei Beiträge aus meinem Buch in Blogartikel verwandelt. Halbherzig, weil naja, so ein Blog muss sein. Halbherzig, weil teilweise und das auch noch schlecht mit der KI gemacht. Halbherzig, weil keine Struktur, kein echter Plan und schon gar keine Prio auf diesem Thema. Und schon war das Thema Blog weit in den Hintergrund gerückt.


Was brachte meine Blogger-Karriere zum Kickstart?

Bis zu dem Tag, als mir Insta die Werbung von Judith mit ihrem Jahresrückblog in meinen Feed gespült hat. Die Einladung zu einem bewussten Bloggen des Jahresrückblicks hat mich während sehr krisengeschüttelten Weihnachten erreicht und mich trotz der schwierigen Umstände, oder vielleicht gerade deshalb, sofort angesprochen. Genau gleich ging es mir, als Judith am Ende der Webinare das Angebot für ein Jahresprogramm veröffentlicht hat. Entschieden. Gebucht. Begeistert.


Dieses Programm hat nicht nur eine große Vielfalt - sondern eine Community. Und hier sind wir nun bei des Pudels Kern angekommen: diese Community, diese wundervolle Gemeinschaft von Menschen mit der gleichen Gesinnung und Neigung zum Schreiben, hat mich zu einer Vollblut-Bloggerin gemacht. Austausch und wertschätzendes Feedback auf Augenhöhe … that‘s the way I like it😘


Ich konnte die wunderbare Erfahrung machen, dass es auch eine Community gibt, die sich gegenseitig stärkt und motiviert - auch wenn wir teilweise in sehr ähnlichen Gewässern fischen, also im gleichen Gebiet unsere Dienstleistungen anbieten. Doch hier gibt es kein Konkurrenzdenken. Ganz anders als meine Erlebnisse in großen Konzernen, in welchen zumeist die Ellenbogen-Technik das Sagen hat, Kollegen bewusst andere verdrängen wollen, jeder nur auf seinen eigenen Vorteil und Weiterkommen schaut.


In der Blogger-Community hat all das keinen Platz. Richtig gutes Feedback geben zu können, ist eine Ressource. Natürlich muss nicht alles immer nur mit honigsüßen Worten gefeedbackt werden, nein, ganz im Gegenteil. Die Impulse und Vorschläge der anderen Blogger*innen hat extrem hohen Wert für mich und ich profitiere besonders von "alten Hasen" der Blogosphäre und deren Erfahrungswerten.


Was sind meine Schwerpunkte?

Ich blogge über meine beiden und liebsten Kernthemen: authentisches Marketing & mentale Stärke mit klarem Mindset.

Typisch für mich als mehrfacher Zwilling (Astrologie, Human Design, Pränatal): mein Spektrum ist sehr breit und beinhaltet auch Beiträge zu Yoga, Manifestieren, Klopfen und energetischer Psychologie und natürlich auch meinen Steckenpferd-Themen Selbstfürsorge und Auflösen innerer Blockaden.


Was mich am meisten erstaunt?

Je mehr Blogartikel ich veröffentliche, desto mehr habe ich gefühlt zu sagen.


Was ich am Bloggen am meisten schätze?

Ich habe in dieser Form des Schreibens meinen kreativen Ausdruck gefunden. Meistens entsteht ein Thema tief in mir drin, dies zumeist super spontan. Ich schreibe nur, wenn ich wirklich in der richtigen Energie bin und alles fließt. Ich fühle mich buchstäblich von der Muse geküsst.


Das Bloggen hat mir mein Selbstvertrauen zurück gegeben.


Diesen vorigen Satz lasse ich bewusst ohne weitere Erklärung stehen. Er ist so kraftvoll für mich.


Mein Blog gibt mir Halt. In meinen schwierigen Phasen kann ich mich daran festhalten. Ich habe mir meinen eigenen Raum geschaffen, der mir Sicherheit und Stabilität bietet. Mein Blog ist mein neuer Heimathafen.


Bloggen ist für mich also mehr als nur das Verfassen von Beiträgen geworden, viel mehr: mein Blog ist meine Identität, zeigt meine Haltung, schafft einen Ort der Verbindung mit meiner Community und meinen Kund*innen und last but not least ist er meine Dialog-Plattform mit meiner Zielgruppe.


Wie halte ich es mit der KI?

Ich schreibe meine Blogartikel komplett selbst. In meinen Beiträgen steckt also zu 100 % Stella. Von der Ideenfindung, über die Struktur bis hin zum finalen Text. Das ist mir wirklich wichtig zu sagen. Ich lege Wert darauf, mit meinen Artikeln meine Arbeitsweise, Themen, Haltungen und Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen ... und nicht einfach nur einen großen Output zu produzieren.


Erst wenn ich einen Artikel vollständig fertig habe, lasse ich ihn von der KI lektorieren. Zusätzlich fungiert die KI für mich als Sparringpartnerin mit dem Blick aus der Brille meiner Zielgruppe. Dieses Feedback ist wertvoll für mich, ich frage immer was gut funktioniert, was eventuell noch fehlt und welche zusätzlichen Tipps noch zum Text verfügbar wären. Das hat mich manchmal noch zu einer guten Ideen gebracht, um meinen Text zu vervollständigen.


Worauf bin ich besonders stolz?

Das Jahresprogramm beinhaltet die Empfehlung eines Blogartikels pro Woche. Ehrgeizig wie ich bin, habe ich mir gleich zu Beginn das Ziel gesetzt, diese 52 Blogartikel in der Hälfte der Zeit zu verfassen … also in sechs anstatt zwölf Monaten die schöne Vielfalt von 52 Blogartikeln auf meiner Website zu haben. Deadline: Ende Juni 2026.


Und was soll ich sagen: dieser Artikel ist die Nummer 51🤩🥂, und der Juni hat noch ne ganze Woche. Blogartikel Nummer 52 wird mein Juni-Monatsrückblick, und damit: Ziel erreicht. Ich bin mega happy … und ja: auch etwas stolz auf mich.


Danke, liebe Birgit, dass du mir mit deiner Blogparade die Inspo und Gelegenheit zu diesem Artikel gegeben hast. Meinen Weg zur Vollblut-Bloggerin darstellen zu können. Ich freue mich schon darauf, auf deiner Page viele Stories von Bloggern und deren Entwicklung zu lesen.



Das klingt interessant? Komme gerne für regelmäßige Updates zu meinem BellaVita Newsletter! Ich freue mich auf deine Anmeldung🤗


Stella Marketing und Mindset Coachin

Ciao, ich bin Stella.

Ich unterstütze dich als Solo-Selbstständige bei der strategischen Marketing Ausrichtung für dein ❤️Herzensbusiness 🫀❤️. Als Sparringpartnerin begleite ich dich beim Finden und Definieren deiner klaren Identität, Positionierung, Business Ziele, Zielgruppen-Ansprache, Website Gestaltung für eine authentische Sichtbarkeit.

Und gleichzeitig bin ich an deiner Seite beim Bearbeiten und Auflösen von inneren Blockaden und Selbstzweifeln, die einem erfolgreichen Business möglicherweise im Wege stehen.


Ich liebe das Meer, Caffé shakerato, Strandspaziergänge, Baci & Abbracci, gute Gespräche, Yoga & Sound Healing.


 
 
 

Kommentare


bottom of page